Android- Vokabeltrainer

Vokabeln sind für viele schwer zu lernen. Deshalb habe ich mir zum Ziel gemacht einen Vokabeltrainer für Android zu entwickeln, mit dessen Hilfe jeder spielerisch und effektiv Vokabeln lernen kann.

 

Eine Vokabeltrainer - App ist eine gute alternative zum Lernen von Vokabeln.

Die Android- App wird für jeden zugänglich sein und Sprachen wie Englisch, Latein und Französisch unterstützen.
Man wird alle Lektionen aus den entsprechenden Büchern für internetloses Lernen downloaden können.

Natürlich wird jeder auch seine eigenen Vokallisten erstellen können. Diese können dann für alle zur Verfügung gestellt werden.

 

Bislang ist eine minimale Anwendung (APP) schon fertig. Mit ihr kann man Deutsch- Englische Vokabeln abspeichern, ändern, löschen und sich anzeigen lassen. Auf ihr werde ich bald aufbauen und die eigentliche APP fertigstellen.

Wer sich für den Quellcode der minimalen APP interessiert, die Verwendung der SQLite - Datenbank im Android- APPs lernen möchte oder gerne daraus Ansätze für eigene Projekte entnehmen möchte, der kann sich den Quellcode herunterladen. Genaueres: siehe Quellcode.

 

Funktionsweise

Die minimale APP kann Englisch- Deutsche- Vokabeln speichern, löschen, anzeigen und verändern.

Sie ist für Programmierer, die die Verwendung des Datenbanksystems SQLite in Android lernen möchten. Zum lernen kann diese APP auch verwendet werden.

 

Software

Die APP wurde in der Programmiersprache Java geschrieben. Sie läuft nur auf Android - Geräten (Version 2.2+). Mittelpunkt der minimalen APP ist die SQLite - Datenbank.

Mit Hilfe der Knöpfe oben können Vokabeln hinzugefügt, gelöscht und geändert werden. In der Mitte wird das ausgewählte Vokabel- Paar gezeigt. Durch Tippen in der Liste auf das gewünschte Paar kann dieses ausgewählt werden.

Nach Tippen auf "Hinzufügen" erscheint ein Fenster, in das ein deutsches Wort und die englische Übersetzung eingegeben werden kann.

Durch anschließendes Tippen auf "OK" wird die Vokabel zur Liste hinzugefügt.

 

 

Zusammenfassung

Dieses Minimal- Programm ist zum abspeichern von Deutsch- Englischen- Vokabeln. Zum lernen der Verwendung der SQLite- Datenbank in Android- APPs steht der Quellcode zu Verfügung (siehe unten).

 

 

Quellcode

Den Quellcode für das Projekt kann man bei Gihub als ZIP- Datei herunterladen.  Die Profis können das Repository auch clonen Cool.

https://github.com/fsglab/vokabel_trainer